Follow oder Nofollow, das ist hier die Frage..

Follow oder Nofollow, das ist hier die Frage..

Da ich erst seit zwei Monaten  im Blogger-Business bin, hatte ich bislang noch nie etwas von nofollow gehört. Allerdings muss sich wohl jeder Blogger früher oder später mit diesem Thema auseinandersetzen.

Bild: searchingejournal.comDas habe ich nun getan und bin immer noch daran mich durch Artikel zu lesen um mir das Fachwissen schnellstmöglich anzueignen. Am Anfang war ich nicht schlüssig wie ich mich entscheide. Spam kennt wohl jeder Blogger und es geht wohl auch nicht jeder gleich damit um. Meiner Meinung nach sollte man als Blogger in dieser Beziehung eine gewisse Toleranz pflegen, was nicht heissen soll dass man alle

Kommentare unbesehen durchgehen lässt. Blogs leben von der Verlinkung und vom Austausch, da ist nofollow  kontraproduktiv und unfair. Gerade für Neulinge ist es oft schwer sich einen Leserstamm aufzubauen und auch die ersten Backlinks muss man sich erst einmal erarbeiten. Meiner Meinung nach widerspricht nofollow dem Grundgedanken vom Bloggen absolut diametral.Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, das dieses Blog auf nofollow verzichtet. So möchte ich euch auch eine kleine Belohnung und einen für eure Kommentare geben. Allerdings, ich behalte mir das Recht vor bei Kommentaren, die nichts mit dem Artikel selbst zu tun haben die Links zu entfernen oder den Kommentar ganz zu löschen.

Kommentare sollten schliesslich zur Diskussion beitragen und nicht einfach nur als Mittel zum Zweck betrachtet werden. Auch wenn jetzt jemand nur schreibt: “Toller Artikel, mach weiter so” oder ähnliches ist das nicht wirklich hilfreich und das Ziel dahinter ist eigentlich klar. In solchen Flällen kann und darf man nicht mit einer Belohnung rechnen, das ist nicht Sinn der Sache. Es geht darum die Gemeinschaft und den Gedankenaustuasch zu pflegen, den Backlink sollte man einfach als kleine Belohnung ansehen, nicht mehr und nicht weniger. Wie geht ihr mit dem Thema um? Habt ihr in euren Blogs nofollow aktiviert?

Comments are closed.